Naturheilkundliche Behandlung & Begleitung

Dorn Breuss Therapie

Ganzheitliche Wirbelsäulentherapie bei
Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Die Breußmassage ist eine energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung der Meridiane mit Johanniskraut-Öl. Außerdem wird die Stellung des Beckens und des Kreuzbeins überprüft und gerichtet sowie die Wirbel aufsteigend von der Lendenwirbelsäule bis zu den Halswirbeln überprüft und gegebenenfalls durch sanften Druck korrigiert.

Ayurvedische Meridian-Energiemassage

Die Ayurvedische Meridianmassage folgt den 4 Elementen Luft, Wasser, Feuer und Erde. Jedes dieser Elemente wirkt auf die Körperebenen. Diese besondere Massageform wirkt daher sowohl aktivierend und kraftspendend, ausgleichend, strukturbildend und emotional. Eine sehr wirksame Behandlung bei seelischen und körperlichen Anspannungen.

Geführte Meditationen

Mediation dient u.a. der Prävention vor stressbedingen Erkrankungen. Bei Betrachtungen ist unser Geist immer vergleichend. Erfahrungen und Tagesbewusstsein produzieren eine bestimmte Erwartung, durch die unbewusst bewertet und beurteilt wird.

Hierdurch wird die Zufriedenheit eingeschränkt, ein kleiner Stressfaktor, der uns während des Tages in Anspannung hält.

Eine achtsamkeitsgeführte Mediation soll das Denken etwas abschwächen. Wir erleben Dinge statt „schlechter“ jetzt „anders“. Das führt zu einem gelassenen Umgang.

Bei Angststörungen kann Mediation helfen. Sie ist jedoch nicht geeignet bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen und nach einem schweren Trauma. Nach Absprache biete ich Mediation in Gruppen oder Kursen an.

Schüssler-Salze

Funktionelle Organstörungen können oftmals auf einem Mangel an einem oder mehreren Mineralstoffen beruhen. Schüßler-Salze können als Reiz fungieren und den Körper animieren, die Aufnahme und den Transport des betreffenden Mineralstoffes zu steigern. Bei den Schüssler Salzen werden ausschließlich Mineralstoffe gegeben, die im Körper vorkommen. In meinen Basenkursen wenden wir begleiten Schüssler-Salze an.

Phytotherapie

Bei der Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, werden Krankheiten mit Zubereitungen aus Heilpflanzen behandelt. Zu den Präparaten der Phytotherapie können Heilpflanzentees gehören, aber auch Bäder, Umschläge, Inhalationen und Wickel sowie genauso Kapseln, Tabletten, Tropfen und Zäpfchen aus Pflanzenextrakten. Phytopharmaka besitzen ein breites therapeutisches und pharmakologisches Spektrum und Wirkprofil und zeigen oft weniger Nebenwirkungen, als synthetisch hergestellte Arzneimittel.

Fußreflexzonenmassage

Die Reflexzonenbehandlung nach H. Marquardt ist eine bewährte naturheilkundliche Methode, die wirkungsvoll die Eigenregulation des Körpers unterstützt und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiviert. Seit nunmehr 40 Jahren darf ich diese Methode anwenden. Besonders wirkungsvoll ist sie bei z.B. Migräne, Stoffwechselerkrankungen, Hormonstörungen, Burnout u.a.. Bei Gesunden wirkt sie ausgleichend und entspannend.

Naturheilkundliche Behandlung & Begleitung bei Krebserkrankungen:

Wenn sie sich nach reiflicher Überlegung und Beratung für die beste und Ihnen angemessene ärztliche Behandlung entschieden haben, kann eine naturheilkundliche Begleitung in Abstimmung mit Ihrem Onkologen eine gute Unterstützung für Sie sein.

Eine seriöse naturheilkundliche Therapie bei z.B. Brustkrebs beinhaltet vor allem die Stärkung des Immunsystems und der körpereigenen Schutz- und Reparaturmechanismen. Dies geschieht vor allem vor und nach Operationen, zur Linderung der Nebenwirkungen schulmedizinischer Therapien und zur Vorbeugung vor erneuter Erkrankung.

Nach ausführlicher Anamnese biete ich u.a. folgende Maßnahmen:

• naturheilkundliche Begleitung im Zusammenhang mit Operationen
  • Maßnahmen vor und während der Chemotherapie oder der Strahlentherapie zur Linderung und Vermeidung von Nebenwirkungen
  • Ernährungsberatung/Krebswidrige Ernährung
  • Gesprächstherapie

Naturheilkundliche Beratung und Behandlung bei weiteren Beschwerden:

• Zyklusstörungen &
    Menstruationsbeschwerden